Links:

 

Sicherlich hat fast jeder Besucher dieser Website schon mal
den Bedarf gehabt, schnell mal eine Skizze einer Schaltung anzufertigen.
Natürlich kann man das mit Bleistift und Lineal machen, aber wer
ein bischen Wert auf professionelles Aussehen legt, wünscht sich
dazu ein günstiges CAD-Programm. In solchen Fällen greife ich gerne
auf "CADstd" zurück, das kostenlos bei Apperson & Daughter erhältlich ist
CADstd
Das Programm ist eigentlich auf Maschinenbau zugeschnitten (mit Bemaßungsfunktion usw.),
und leider auch nur mit englischer Bedienoberfläche aber ich finde, es besticht dennoch
durch seine Einfachheit und seine Funktionsvielfalt trotz minimalem Platzbedarf.
Hier zwei kleine Beispiele:
Das erste zeigt die Bedienoberfläche und Teil einer Zeichnung, die ich von einem
Empfänger (Fabrikat Gody) aufgenommen habe, weil mir kein Schaltplan vorlag.

Gody

Auf dem zweiten Bild sieht man den Schaltplan eines (modifizierten) Euratele-1 Röhrenprüfgeräts

Euratele

Wer gerne auch mit diesem Programm arbeiten möchte, kann sich auf der Download-Seite die
Originaldateien herunterladen. Wenn darüberhinaus jemand Freude an CADstd hat
und sich die Mühe macht Röhrenschaltbilder zu zeichnen, würde ich mich
auch auf einen regen Datenaustausch freuen.